Flüchtlinge und Einheimische in Limburg kegeln gemeinsam

 

Verein  unterstützt Initiativen zur Integration von Flüchtlingen.

Auf Einladung des Kegelsportvereins Limburg nahmen 30 Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, die in der Südstadt wohnen,  an einem Kegelnachmittag teil.

 

Kinder ab drei Jahre, Jugendliche, junge Erwachsene, Frauen und  lernten zusammen mit  einheimischen Mitglieder der Flüchtlingshilfe Blumenrod den Kegelsport kennen. Für kostenlose alkoholfreier Getränke sorgte der Verein „Verantwortung statt Gewalt e.V.“

 

Ein Vereinsspieler zeigte den Gästen sein keglerisches Können. Der Vereinsvorsitzende Herr Sprager erklärte die Vorführung.  Auf vier Kegelbahnen entwickelten sich anschließend spannende Wettkämpfe. Krachend trafen die Kugeln immer wieder auf die Pins und brachten sie zu Fall. Sekunden später wurde auf der Kegelbahn vielstimmig gejubelt.

Auch die Kinder durften unter Anleitung der Erwachsenen erste Erfahrung mit dem Kegelsport machen. 

Das Kegeln bot die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen. Für viele Asylsuchende war es auch eine Abwechslung zum immer gleichen Alltag in den Gemeinschaftsunterkünften.

Verbunden mit dem Angebot eines viermaligen kostenlosen Trainings wird das Schnuppertraining eine erfolgreiche Mitgliederwerbung des Vereins sein.

Einige Teilnehmer haben schon beim ersten Kegeln ihr Interesse geäußert, den Kegelsport weiter zu betreiben. Ein wichtiger Schritt sich in die neue und weitgehend unbekannte Gesellschaft zu integrieren.